Dienstag, 25. Oktober 2011

Zauber

Es ist schwieriger etwas schönes zu verlieren, als es nie im besitz gehabt zu haben. Deshalb versuche ich nicht mal etwas schönes zu besitzen.
Mein leben ist wunderschön, denn es fängt jeden tag neu an.
Kennen sie das gefühl des bedauerns, wenn ein gutes buch oder ein toller film zu ende ist? Des bedauerns deswegen, weil man das schon erlebt hat, es ist vorbei. Man kann sich natürlich das zweite mal den film anschauen oder das buch lesen, aber dieses erlebnis des nichtkennens erfährt man nie wieder dabei.
Der zauber ist vorbei, sobald man den trick kennt. Was bleibt, sind kulissen aus pappe, staubige requisiten mit doppelboden und pailleten auf dem boden.
Und dann denkt man “Ach, könnte ich es nur vergessen”.
Mir gehts bei allen dingen so. Ein, zwei mal, dann wird’s langweilig, dann brauche ich etwas neues. Neue leute, neue umgebung, neues leben. Mein zauber dauert länger, denn mich interessiert nicht, was dahinter steckt. Ich nehme den platz in der ersten reihe, fühle erleichterung, wenn die assistentin am stück bleibt oder freude, wenn aus bunten tüchern blumen werden, klatsche beifall und gehe zur nächster show.
Mein leben ist wunderschön, denn ich möchte den trick gar nicht wissen. Mein leben ist wunderschön, denn mein zauber hört nie auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen